Geburtstagsgäste unterstützen Wehr-Nachwuchs

Geburtstagsgäste unterstützen Wehr-Nachwuchs

Nägelstedter Jubilar verzichtet auf Geschenke

VON LINKS: Neben Reinhard Helbig stehen Christopher Koch, Helena, Lukas Wienschiers, Oskar, Josephine Christ und Jörg Schwab von der Wehr.              Foto: Klaus Wuggazer

Aus der Thüringer Allgemeinen vom 11. Januar 2024, Seite 15

Nägelstedt

Als Reinhard Helbig im Nägelstedter Bürgerhaus seinen 70. Geburtstag feierte – wegen Corona mit längerer Verzögerung – da bat er die Gäste, keine Geschenke mitzubringen. Stattdessen stellte er ein großes Schraubglas auf und bat um Spenden für die Jugendfeuerwehr des Ortes.

Genau 732,22 Euro waren am Ende im Glas, „da hat jemand sein Kleingeld reingekippt“, lachte Helbig nun beim Fototermin zur symbolischen Übergabe im Spritzenhaus. Die Betreuer der Nägelstedter Jugendwehr hatten mit dem Geld bereits Schulungsmaterial und Bekleidung für den Nachwuchs beschafft. Auch ein Gruppenausflug nach Rudolstadt war damit schon möglich, sagte Jugendwart Jörg Schwab.

Die Nägelstedter stellen mit 43 Kindern die stärkste Jugendwehr im Stadtgebiet von Bad Langensalza. Auch in den Ortsteilen Eckardtsleben, Wiegleben und Henningsleben gibt es Nachwuchsabteilungen, in der Kernstadt jedoch nicht. Alle 14 Tage läuft die Ausbildung, darunter das Training im Löschangriff, bei dem die Nägelstedter 2023 zwei Kreismeister-Titel holten. wu

Kommentare sind geschlossen.