Wetter

Wetter


Das Meteogram des norwegischen Wetterdienstes YR … auch als PDF

Hier die Langzeitvorhersage … draufklicken! 🙂


Das aktuelle Wasserstandsbild der HochwasserNachrichtenZentrale Thüringen …

Und die Prognose:

und noch mehr zum Wetter

  • Weihnachtshochwasser

    Dieses Jahr gab es kurz vorm Jahresende nochmal einen ordentlichen Wetterwechsel. Es wurde windig, wärmer und nass. Die Grenze der Luftmassen lag auch über dem Einzugsgebiet der Unstrut.

    Die Hochwasserzentrale rechnete mit einem Überschreiten der Warnstufe 3. So war es dann doch nicht. Stufe 2 wurde ganz knapp überschritten.

    Die folgenden Tage war es immer wieder mal hoch. Die Böden sind gesättigt und jeder Niederschlag führt zu einem Pegelanstieg.

    Da wir keine Deiche haben laufen die Wiesen einfach voll, das hat auch immer etwas Volksfestcharakter.

    Im Verlauf des ersten Weihnachtsfeiertages war die Straße zum Nägelstedter Bahnhof wiede4 passierbar. Der Wirtschaftsweg nach Gräfentonna und zur Lohmühle blieb noch überflutet.

  • In Nägelstedt kann es auch Hochwasser geben

    Da unser Dorf direkt am Fluss liegt kann es hier auch zu Hochwasser kommen. Im allgemeinen aber ungefährlich für das Dorf, denn die Wiesen gegenüber können sehr große Wassermassen aufnehmen. Wir hoffen dass es zu keinen Sintfluten kommt, mit den “üblichen” Hochwassern kommen wir zurecht.