Wolf bei Nägelstedt beobachtet

Wolf bei Nägelstedt beobachtet

Zwei Sichtungen: Autofahrer macht Fotos des Tiers bei Ebeleben

Bei Ebeleben wurde am 27. Oktober 2023 vermutlich ein Wolf fotografiert, der weiter Richtung Unstrut-Hainich-Kreis zog. Foto: Privat

Aus der Thüringer Allgemeinen vom 28. Oktober 2023. Seite 19.

Bei Nägelstedt im Unstrut-Hainich-Kreis ist am Freitag, gegen Mittag, offenbar ein Wolf bei einem Streifzug beobachtet worden. Naturschützer Michael Hüge aus Bad Langensalza hat nach eigenen Angaben das Tier in der Flur zwischen Nägelstedt und Klettstedt beobachtet. Der Wolf sei weiter Richtung Kirchheilingen gelaufen, so Hüge.

Die Beobachtung könnte im Zusammenhang mit einer weiteren Sichtung am Freitagmorgen im Kyffhäuserkreis stehen. Dort hatte ein Autofahrer entlang der Landstraße zwischen Ebeleben und Rockstedt scheinbar einen Wolf übers Feld laufen sehen.

Geistesgegenwärtig zückte ein Insasse des Fahrzeugs die Handykamera und machte Aufnahmen vom Tier. Damit ging der Mann in die Ebelebener Stadtverwaltung. Bürgermeister Steffen Gröbel (Freie Wähler) staunte über die Aufnahmen und zeigte sie einem Jäger aus der Stadt. Und der bestätigt gegenüber unserer Redaktion: „Viele Merkmale deuten darauf hin, dass es sich bei dem Tier um einen Wolf handeln könnte“, so Frank Nagl. Das Tragen der Lunte und die Maske am Kopf seien charakteristisch für einen Wolf.

Inzwischen habe man Landwirte und Tierhalter in der Umgebung verständigt und auf die Möglichkeit hingewiesen, dass sich ein Wolf in der Region um Ebeleben aufhalte. Eine eindeutige Identifizierung sei jedoch erst dann möglich, wenn man einen Pfotenabdruck, das sogenannte Trittsiegel, untersuchen könne. Das Landratsamt sei informiert worden.

Derweil haben noch weitere Einwohner dem Ebelebener Bürgermeister gesagt, dass sie bereits Anfang Oktober einen vermeintlichen Wolf in der näheren Umgebung der Stadt gesehen haben wollen. iw/av

Kommentare sind geschlossen.