Nägelstedter Kindergarten wird saniert

Nägelstedter Kindergarten wird saniert

Im Januar werden „Unstrutspatzen“ in Ausweichquartier ziehen. Ausbau für mehr Plätze und neues pädagogisches Konzept

Anne Wronowski, Erzieherin im Kindergarten Nägelstedt, und Erwin Gerlach freuen sich schon auf den Umbau der Einrichtung. Foto: Clara Weiland

Aus der Thüringer Allgemeinen vom 27. Oktober 2023. Seite 15

von Clara Weiland

Der Kindertagesstätte „Unstrutspatzen“ in Nägelstedt steht eine große Veränderung bevor. Alle Beteiligten bereiten sich schon gedanklich auf den Umzug im Frühjahr bevor. Denn am 15. Januar starten die Baumaßnahmen zur Grundsanierung des Kindergartens, wie Erwin Gerlach, Geschäftsführer vom Thepra-Landesverband informiert.

Zum einen wolle man die Zahl der Kindergartenplätze von derzeit 46 auf 60 erhöhen . „Es ziehen viele Familien mit Kindern in das Wohngebiet am Weinberg. Generell kann man sagen, dass die Zahlen der Kinder in Nägelstedt steigen. Wenn wir nicht erweitern, kann nicht allen Kindern ein Platz angeboten werden“, so Gerlach.

Kleines Kinderrestaurant soll entstehen

So benutze der Kindergarten derzeit nur die Flächen im Erdgeschoss. In den oberen Räumen befindet sich noch eine leerstehende Wohnungvon vor über 17 Jahren. Auch aufgrund von fehlenden Fluchtwegen durfte das Obergeschoss bis jetzt nicht mitgenutzt werden. „Im gesamten Kindergarten herrscht ein Sanierungsstau von 50 Jahren“, weiß Gerlach.

Für ein erweitertes pädagogisches Konzept müsse man von Grund auf sanieren. So soll die gesamte Raumkonzeption geändert werden, das Obergeschoss wird saniert, dort sollen die älteren Kinder ab vier Jahren einziehen, auch die leerstehende Wohnung soll mit genutzt werden. „Neu hinzukommen wird unter andere ein Behinderten-WC, ein Mehrzweckraum, ein Büroraum für die Erzieher und ein Mitarbeiterraum.“ Im jetzigen Gruppenraum soll eine Kinderküche sowie ein Kinderrestaurant entstehen. Außerdem wolle man die Küche verkleinern, da das Essen schon länger nicht mehr selbst gekocht, sondern geliefert werde. Im Obergeschoss soll ein sogenannter Rollenspielraumentstehen, in dem Kinder in verschiedene Figuren schlüpfen oder auch Ideen entwickeln dürfen. „Zu Gunsten der pädagogischen Nutzfläche werden wir Wände verschieben, die Elektro-und Heizinstallation wird auch direkt neu gemacht“, so Gerlach.

Momentan werde in dem Haus noch mit Gas geheizt, allerdings sei der Kindergarten schon im Austausch mit Energiebetrieben, um irgendwann eine neutrale, klimaschonende Wärmeerzeugung gewährleisten zu können.

Für den gesamten Innenausbau plane man mit Kosten von 480.000 Euro. Die Stadt Bad Langensalza stellt 100.000 Euro als Fördermittel zur Verfügung. Die regionale Bank begleite das Projekt. „Wer die Bauarbeiten vornimmt, ist bisher noch nicht klar. In den nächsten Tagen wird die Ausschreibung starten. Wir setzen auf heimisches Handwerk“, so Gerlach.

Doch bis es soweit ist, wird einige Zeit vergehen. Während der Bauphase wird die Kindertagesstätte in das Obergeschoss des Thepra-Objekts in Bad Langensalza ausweichen. Der Umzug soll in der ersten Januarwoche stattfinden. „Die Möbel müssen mit umziehen, einmal wegen der Baufreiheit, zum anderen besitzt das Thepra-Objekt keine eigenen Möbel, lediglich Waschräume sind vorhanden“, erläutert Gerlach.

Für die Sanierung setze man 15 Monate an. So können sich die Kinder und Erzieher Ende März 2025 über ein größeres Objekt mit vielen neuen Räumen freuen.

Kommentare sind geschlossen.