Dorfkümmerer, die gute Seele im Ort

Dorfkümmerer, die gute Seele im Ort

Aushang an der Gemeinde

Was sind Aufgaben von Dorfkümmerern?

  • Ansprechpartner für Probleme, Alltagsfragen und Vermittlung von Hilfsdiensten
  • Hilfestellung beim Ausfüllen von Formularen etc.
  • Organisation von Seniorennachmittagen und anderen gemeinsamen Aktivitäten
  • Organisation von generationsübergreifenden Veranstaltungen
  • Organisation von anderen gemeinsamen Aktivitäten
  • aktive Ansprache zur Teilnahme an Veranstaltungen und Aktivitäten im Ort (Motivator)

Sprechstunden sind: regelmäßig, in der Ortsteilverwaltung, jeden Dienstag, 10:00 Uhr oder nach Absprache.


Aus der TA vom Freitag den 14. April 2023 Seite 17.

Gekürzt und geändert …

Im Landkreis gibt es zwölf Dorfkümmerer. In Nägelstedt hat Annerose Helbig jetzt das Ehrenamt übernommen.

aus dem TA Artikel von Sabine Spitzer

Annerose Helbig ist eine von derzeit zwölf Dorfkümmerern im Unstrut-Hainich-Kreis. So viele gab es hier noch nie. Laut Landrat Harald Zanker(SPD) wird in diesem Jahr die Arbeit der Ehrenamtlichen mit rund 40.000 Euro aus dem Landesprogramm „Solidarisches Zusammenleben“ unterstützt. Finanziert werden damit Sachkosten und Aufwandspauschalen.

2010 startet das Projekt in Herbsleben und Dünwald

„Der Dorfkümmerer ist eine Erfolgsgeschichte “, sagt Zanker, der die Ehrenamtlichen „die gute Seelen im Ort“ bezeichnet. 2010 war das Projekt zunächst in Herbsleben und der Dünwald-Gemeinde gestartet. Ein Jahr später kamen Kutzleben, Schönstedt sowie die Mühlhäuser Ortsteile Höngeda und Bollstedt dazu. Danach wurden Dorfkümmerer in Grabe, den drei Horn-Orten (Mittelsömmern, Haussömmern und Hornsömmern) etabliert. Jetzt gibt es sie erstmals in fünf Ortsteilen von Bad Langensalza: in Nägelstädt, Henningsleben, Grumbach, Wiegleben und Ufhoven.

Hauptaufgabe in Herbstleben ist die Fahrt zu Ärzten

„Die Menschen sind nicht mehr so offen“, erzählt Jörg Mußbach, der Dorfkümmerer in Schönstedt ist. Doch wenn er durch den Ort gehe, sehe er, dass einige Menschen nicht klar kommen. Diesen bietet er dann Hilfe an.

Künftig wollen die Dorfkümmerer des Kreises mehr zusammenarbeiten und sich zum Ideenaustausch treffen. Dafür sprachen sie sich bei der Übergabe der aktuellen Zuwendungsbescheide am Mittwochabend in Mühlhausen aus.

Kommentare sind geschlossen.