Finanzspritze für Denkmal-Erhalt

Finanzspritze für Denkmal-Erhalt

Aus der Thüringer Allgemeinen vom Donnerstag, den 30. März, Seite 16. Vermischtes

Sparkassenstiftung unterstützt Projekte im Altkreis Bad Langensalza. Auch für dieses Jahr sind Fördertöpfe gefüllt

Die Schecks wurden jetzt in Herbsleben überreicht. Von links: Karl-Heinz Leister von der Sparkassenstiftung, Doreen Schöwe vom Stiftungskuratorium, Nägelstedts Bürgermeister Torsten Wronowski (Wir), Dorfkulturvereinsvorsitzender Sven Schuchardt, Landrat Harald Zanker, Judith Unfug und Juliane Döbel vom Verein Kunstwestthüringer sowie der ehemalige Bürgermeister Wolf-Michael Kühmstedt, Gerlind Bartl und Torsten Zacher. Sabine Spitzer

von Sabine Spitzer

Unstrut-Hainich-Kreis Die Sparkassenstiftung Bad Langensalza fördert erneut die Kunst und den Erhalt der Historie im Unstrut-Hainich-Kreis. Insgesamt 3800 Euro fließen nun in Projekte im Altkreis der Kur- und Rosenstadt, die mit der Finanzspritze wieder ein Stück vorangetrieben werden können.

Schieferhof in Nägelstedt wird für die Nachwelt konserviert

In Nägelstedt sollen im historischen Schieferhof zwei weitere Zimmer konserviert werden. Dafür bekam der Dorfkulturverein, der ebenfalls von der Stiftung schon mehrfach mit Fördergeld bedacht wurde, jetzt 1000 Euro. Dem mittelalterlichen Gebäude, das einst der Deutsche Ritterorden als Verwaltungssitz betrieb, sollen nun mit dem Landesamt für Denkmalschutz die Geheimnisse entlockt werden. Dabei wird das Bestehende geschützt. Ziel ist nicht, die ursprüngliche Anmutung von Decken, Wänden und Boden wieder herzustellen oder aufzuhübschen. Sondern es gilt, den Ist-Zustand einzufrieren und weiteren Verfall zu verhindern.

Die Sparkassenstiftung Bad Langensalza unterstützt seit 28 Jahren gemeinnützige Einrichtungen und Vereine in der Region, die sich engagieren. „Auch für 2023 sind die Fördertöpfe der Sparkassenstiftung Bad Langensalza und der Sparkassenstiftung Mühlhausen wieder gut gefüllt und warten auf entsprechende Anfragen“, wies Karl-Heinz Leister auf die Fördermöglichkeiten hin.

Kommentare sind geschlossen.