In Unstrut-Hütte Geborgenheit schenken

In Unstrut-Hütte Geborgenheit schenken

Tina und Ronny Siegert am Steinofen in der Unstrut-Hütte in Nägelstedt, in dem unter anderem Pizzen gebacken werden sollen. Foto: Christian König

TA vom 17. Februar 2023, Vermischtes, Seite 14

von Sabine Spitzer

Nägelstedt Die Einkehr-Station in Nägelstedt am Unstrut-Radweg haben Tina und Ronny Siegert übernommen. Dass sie nun dort frischen Wind hineinbringen, soll auch der neue Name „Unstrut-Hütte“ zeigen. Mit regionaler Küche wollen die Wirte Besucher locken.

Spezielle Aktionen sind dabei geplant, wo es zum Beispiel Pizza aus dem Steinofen oder Produkte aus eigener Tierhaltung geben soll.

Neue Wirte wollen in neue Herausforderung hineinwachsen

Tina und Ronny Siegert haben die Einkehr-Hütte aus Familienhänden übernommen. Tante Richarda Laeschke betrieb sie zuvor mit ihrem Mann, den alle nur als „Diddi“ kannten. Sie genießen nun den Ruhestand. Der Besitzerwechsel war schon länger im Gespräch. „Wir haben eine Möglichkeit gesucht, unsere Tiere zu vermarkten“, berichtet Tina Siegert. Denn die Haltung von Schafen, Rindern, Enten, Gänsen und Masthähnchen ist ein großes Hobby des Paares.

Dass der Wechsel nun offiziell zu Jahresbeginn und damit in der ruhigen Wintersaison erfolgte, war wohl überlegt. „Wir wollen langsam hineinwachsen“, sagt Tina Siegert. Denn die Nägelstedter arbeiten zunächst parallel im Beruf weiter. „Wir wissen, das ist eine Herausforderung“, sagt die 44-jährige Tina Siegert, die einen Job als Projektleiterin hat. Ihr Mann (48) ist in Bad Langensalza bei einem Automobilzulieferer angestellt. Die beiden haben begonnen, die Hütte zu modernisieren. Der Gastraum wurde renoviert und die Sanitäranlagen erneuert. Derzeit wird die obere Etage zu einer Ferienwohnung ausgebaut. Auch ein Pilgerzimmer mit vier Betten ist geplant. Beim Umbau helfen viele Mitglieder der Familie. Auch das dazugehörige Campingareal wird weiter betrieben, wo Wohnmobile und Zelte stehen können.

„Wir wollen Qualität liefern und den Gästen ein Gefühl der Geborgenheit vermitteln“, erzählt Tina Siegert. Deshalb soll jeder Besucher etwas für seinen Geschmack und für seinen Geldbeutel finden. So gibt es derzeit etwa auf der Winterspeisekarte Pommes, Fettbemmen oder Schnitzel mit Kartoffelsalat. Einen Testlauf hat das Paar bereits mit Steinofen-Pizza gewagt, der gut ankam.

Ab April soll die Unstrut-Hütte länger geöffnet sein

Inzwischen hat das Paar einen Fleischer gefunden, der die Tiere aus der eigenen Haltung verarbeiten will. So sollen zum Beispiel unter anderem Bockwürstchen aus Schaf- oder Rindfleisch auf die Karte genommen werden.

Derzeit steht Tina Siegert noch selbst am Herd. „Bis 30 Personen kann ich bewältigen“, weiß sie. Bei größeren Feiern wird mit umliegenden Catering-Services kooperiert. Eine Zusammenarbeit ist auch mit anderen regionalen Produzenten und Unternehmen angedacht. Derzeit empfängt die Nägelstedter Unstrut-Hütte freitags bis sonntags Gäste. Ab April sind längere Öffnungszeiten geplant. Schon jetzt rollen jedes Wochenende mehr Radfahrer vorbei und legen einen Stopp an der Hütte ein. Für heiße Tage haben Tina und Ronny Siegert eine besondere Erfrischung: sie haben eine Softeis-Maschine gekauft und das Kneipp-Becken reaktiviert, das von einer Quelle gespeist wird.

Kommentare sind geschlossen.